SJ – Die Falken Halle

Wir sind ein linker Kinder- und Jugendverband, der für ein besseres Leben für alle kämpft!

Mahnwache zum Anschlag am 9. Oktober
(Mahnwache)

bis , Steintor

Am 9. Oktober 2019 versuchte ein Mann in Halle während Yom Kipur, dem höchsten jüdischen Feiertag, in die Synagoge zu gelangen, um dort einen antisemitischen Anschlag zu verüben. Als das fehl schlug ermordete er zunächst Jana Lange, griff den Kiezdöner an der Ludwig-Wucherer-Straße an und ermordete dort Kevin Schwarze. Auf der Flucht verletzte er zahlreiche Menschen schwer, unter anderen versuchte er mit seinem Fluchtauto an der Magdeburger Straße Aftax I. aus rassistischen Motiven zu überfahren. Damit Tat und ihre Opfer nicht vergessen werden, wollen wir am 9. Oktober zwei Jahre danach den Alltag stören und rufen zu einer Mahnwache auf. Wir möchten am Steintor einen Ort des Gedenkens, des Lernens, der Wut und der Solidarität mit den Betroffen schaffen. Kommt her und kämpft mit uns!

Veranstaltungen in der kritischen Einführungswoche

In den nächsten beiden Wochen finden viele Veranstaltungen im Rahmen der kritischen Einführungswoche statt. Wir beteiligen und mit verschiedenen Veranstaltungen rund um Kapitalimuskritik und Antifaschismus. Alle Infos zu den Veranstaltungen findest du hier!

Komm zu den Falken!

Zur Zeit treffen sich zwei unserer Gruppen regelmäßig. Wenn du Interesse hast, an unseren Gruppentreffen teilzunehmen, schreib uns einfach eine Mail an kontakt(ät)falken-halle(.)de

SJ – Gruppe

Du hast Lust auf politische Bildungsarbeit und Selbstbildung mit anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen? Dann bist du bei uns richtig!

Die Gruppe trifft sich jeden Montag im Infoladen im VL, Ludwigstraße 37. Meld dich wenn du Interesse hast: kontakt [ä t] falken-halle.de

Pädagogikgruppe

In der Pädagogik-Gruppe reden reden wir über die Grundlagen und Herausforderungen politischer Pädagogik, falkenspezifische Ansätze oder reflektieren unsere Praxis. Wenn du selbst teamen oder pädagogisch aktiv werden willst - oder es schon bist und darüber reden möchtest - bist du hier richtig!

Die Pädagogikgruppe trifft sich alle zwei Wochen dienstags von 18 bis 20 Uhr, zur Zeit online.