Sommerzeltlager 2021

camp-web

Gemeinsam mit den Falken Sachsen fahren die Falken Halle dieses Jahr ins Sommercamp nach Berlin-Heiligensee, einem Zeltlagerplatz mitten im Wald und in unmittelbarer Nähe zum namensgebenden See. Aus Halle nehmen wir mit Kindern im Alter von 6 bis 8 Jahren daran teil. In unserem Sommercamp bieten wir Kindern und Jugendlichen eine aufregende und erholsame Zeit, in der sie sich vom Stress in Schule und Alltag erholen können. Unser Zeltlager ist ein Ort der Mitbestimmung, Selbstorganisation und Gruppenerfahrung. Vom Essensplan über Programminhalte bis zum Zeltlagerkiosk können die Teilnehmer:innen nicht nur aus vorgefertigten Möglichkeiten auswählen, sondern aktiv mitentscheiden, was passieren soll und haben viele Möglichkeiten, selbst Angebote anzubieten. Selbstverständlich unterstützen wir als pädagogisches Team die Kinder und Jugendlichen dabei durchgängig und ermöglichen ihnen so bestärkende Erfahrungen der Selbstwirksamkeit. Mögliche Programmpunkte sind u.a. Lagerfeuer, Lieder singen, Geländespiele, Bastel- und Medienangebote sowie altersgerechte Angebote zu z.B. Selbstwahrnehmung, Grenzen oder gesellschaftspolitisch relevanten Themen.

Die Gruppe als Kernelement unserer Pädagogik

Zentral ist in unserem pädagogischen Ansatz dabei die Zeltgruppe: Die Teilnehmer:innen schlafen gemeinsam in Zeltgruppen mit ca. 6 bis 10 Kindern oder Jugendlichen in einem ähnlichen Alter. In dieser Gruppe werden gemeinsame Aktionen durchgeführt, sich gegenseitig unterstützt und auch Probleme und Anliegen besprochen. Jede Zeltgruppe wird dabei von zwei ehrenamtlich tätigen Erwachsenen begleitet, die bei uns im Sinne der Unterstützung von Selbstorganisation und Selbstwirksamkeit Helfer:innen genannt werden. Alle Helfer:innen werden vor dem Zeltlager pädagogisch von uns geschult.

Corona & Hygienekonzept

Um auch unter den aktuellen pandemischen Bedingungen ein Sommercamp zu ermöglichen, haben wir ein weitreichendes Hygienekonzept erstellt. Dazu zählt insbesondere, dass das Camp als sogenannte Infektionsgemeinschaft fungiert: Das heißt, dass wir uns während des Zeltlagers von der Außenwelt weitgehend isolieren, um Kontakt zu vermeiden. Unmittelbar vor Camp muss zudem jede:r Teilnehmer:in und jede:r Helfer:in einen negativen Schnelltest oder PCR-Test nachweisen. Um dies zu erleichtern, können wir auch Schnelltests am Abfahrtsort anbieten. Wir behalten uns vor, das konkrete Konzept entsprechend der im Sommer geltenden Bestimmungen und der pandemischen Lage anzupassen.

Weitere Infos & Anmeldung

Weitere Infos auf der Seite der Falken Sachsen
Zur Anmeldung

Rahmendaten

Datum: 22. bis 29. August 2021 (Aufgrund der Ferienzeiten bleiben die Falken Sachsen danach noch eine Woche länger im Zeltlager.)

Alter: 6 bis 8 Jahre (Das ist die Kern-Altersgruppe aus Halle. Solltet Ihr bzw. Eure Kinder älter sein, sprecht uns aber gerne an.)

Kosten:

  • 100 Euro (Sozialpreis)
  • 125 Euro (Normalpreis)
  • 150 Euro (Solipreis)

An den Kosten soll die Teilnahme nicht scheitern. Wenn Du bzw. Deine Kinder mitkommen wollt, meldet euch gerne bei uns und wir finden eine Lösung!

Es gibt darüber hinaus die Möglichkeit, bei der Stadt Halle bzw. beim Jobcenter einen Antrag auf Beteiligung an den Kosten zu stellen. Die entsprechenden Informationen findet Ihr auf der Seite der Stadt Halle unter den Leistungen für Bildung und Teilhabe. Zur Antragstellung benötigt Ihr auch eine Bestätigung von uns als Anbieterin des Zeltlagers. Schreibt uns dafür vor der Antragstellung einfach eine Mail an die untenstehende Adresse. Auch, wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr Euch gerne an uns wenden. Wir können euch gerne bei der Antragstellung unterstützen.

Kontakt für alle Rückfragen: kontakt(ät)falken-halle(.)de