Heute, am Internationalen Holocaust Gedenktag und am Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, waren wir an dem Ort, wo sich 1944/45 das KZ-Außenlager Birkhahn befand. Das Außenlager am Rand des Halleschen Stadtteils "Frohe Zukunft" war Teil des KZ Buchenwald und befand sich damals in der Nähe der "Siebel" Flugzeugfabrik, in der die Häftlinge Zwangsarbeit leisten mussten. Am 9. März 1945 wurde es schließlich aufgelöst und die Häftlinge in andere Lager transportiert.. An dem Ort erinnert heute nichts an seine Vergangenheit und seine Opfer. Auch in der Halleschen Zivilgesellschaft ist wenig über das Lager bekannt. Die Shoa war in Deutschland und auch in Halle allgegenwärtig. Wir wollen uns daran erinnern, damit mahnen, dass so etwas nie wieder geschehen darf. "Es ist geschehen, folglich kann es wieder geschehen" – Primo Levi

#WeRemember #niemandwirdvergessen #gegenjedenantisemitismus

An folgenden Koordinaten hat sich das Lager befunden: 51.502896,12.012740

proxy_image.,kjlkphp

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag