Heute ist Transgender Day of Remembrance, der internationale Gedenktag für die Opfer transfeindlicher Gewalt. Wir gedenken der 350 trans und gender-nonkonformen Personen, die im letzten Jahr ermordet wurden – fast alle trans Frauen, die meisten Schwarz oder of Color und Sexarbeiter:innen. Obwohl dieses Jahr keines der Opfer in Deutschland getötet wurde, sind auch hier physische und psychische Gewalt gegen und Diskriminierung von trans Personen an der Tagesordnung, was sich unter anderem in einer deutlich höheren Suizidgefährdung und einem deutlich höheren Armutsrisiko niederschlägt.

Gewalt und Morde an trans und gender-nonkonformen Personen finden nicht in einem Vakuum statt, sondern werden noch befördert, verschleiert und teilweise ermöglicht durch transfeindliche Gesetzgebung.

Wir schließen uns deshalb den jahrelangen Kämpfen und immer wieder vorgebrachten Forderungen der Transcommunity an und fordern Abschaffung des transfeindlichen Transsexuellengesetzes, das trans Personen entwürdigende und teure, selbst zu zahlende Gutachten und medizinische Verfahren als Voraussetzung für rechtliche und medizinische Geschlechtsangleichung aufbürdet! Stattdessen braucht es ein zeitgemäßes Gesetz zur Selbstbestimmung der Geschlechtsidentität, das trans Personen niedrigschwelligen Zugang zu medizinischer Versorgung und nachhaltigen Schutz vor Diskriminierung und Outing zusichert. Zudem fordern wir die Entschädigung aller trans Personen, die sich zwischen 1981 und 2011 nach dem Transsexuellengesetz haben zwangssterilisieren lassen müssen!

Es waren die Kämpfe von trans Personen, v.a. Schwarzen und of Color, die mitverantwortlich sind für die moderne LGBTQIA+-Bewegung und nicht zuletzt für die rechtlichen und gesellschaftlichen Fortschritte, die es mittlerweile gibt. Diese Kämpfe sind weiterhin laut, lebendig und stark. An die Toten zu gedenken heißt auch, zu erinnern, was bereits erreicht wurde und die Kämpfe weiterzuführen!

Ihr wollt die Arbeit von trans Selbstorganisation unterstützen oder euch selbst organisieren? Wendet euch an den Bundesverband Trans* oder Trans-Inter-Aktiv in Mitteldeutschland.

tdor_falken

Vorheriger Beitrag Nächster Beitrag